Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür – Teil III

10+2 Ideen für 2-3 Jährige

Wow, die Woche ist bereits um. Diesen Post mag ich besonders gerne, denn ich habe viel Zeit in den letzten Tagen, fast schon Wochen damit verbracht, zu überlegen, was wir Joel dieses Jahr zu Weihnachten schenken können.

12 bezaubernde Weihnachtsgeschenke

Ich habe alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam, nach so einigen Recherchen wieder durchgestrichen, wieder neu geschrieben, und nun ja, da ich hier nur Sachen direkt für das Kind vorstelle, fallen so manch andere Dinge direkt raus. Ergebnis -es sind diesmal 12 Ideen-. Die zwei zusätzlichen haben es mehr als verdient auch mit dabei zu sein.

1.UNCLE GOOSE Bausteine

Joel erkennt immer mehr Buchstaben wieder. Heute im Fahrstuhl drückte er die Taste “E”, später fand es zwei Wörter und teilte uns mit, hier ist auch ein “E”. Zudem singt er, auch wenn nur in Bruchteilen, das englische ABC-Lied. Sein Interesse ist geweckt und mit diesen Steinen lernen die Kleinen nicht nur spielerisch das Alphabet kennen. Jeder Würfel erzählt eine eigene Geschichte und regt die Phantasie der Kinder an. Es können Türme gebaut, Bilder, Wörter und Muster gelegt oder auch Gechichten erzählt werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

2. Ratatam Ball

Er glitzert, er springt, er sorgt für Begeisterung und sieht hübsch aus. Bälle faszinieren Kinder und Erwachsene seit Menschengedenken, vielleicht weil sie ein Eigenleben haben, das wir nie so ganz kontrollieren können. Ballspiele sind wichtig für die Koordination von Auge und Hand und für die Konzentration. Beides wird später beim Schreiben und bei vielen anderen Tätigkeiten in der Schule benötigt. Zudem trainiert das Ballspiel das Reaktionsvermögen.

3. Buchstabenpuzzle

Kinder lernen die Buchstaben, sprechen den Buchstaben laut aus und sehen wie dieser aussieht. Später kann es das ABC legen, einfache Wörter oder Namen bilden, die Buchstaben nachmalen etc. Diese Puzzle sind eine optimale Vorbereitung auf das Schreiben und das Bilden von Wörtern. Und kleine Kinder lieben Buchstaben und das entdecken von neuen Dingen. Man kann z.B. alle Schleichtiere neben gewissen Buchstaben stellen. Das schult die visuelle und taktile Wahrnehmung, fördert die Feinmotorik und ist eine gute Sprachübung. Dieses hier ist von sebra. Auch sehr schön ist das Puzzle von Max&Naoli.

4. Holz- oder Schleichtiere

Diese sind vielseitig und in unserem Kinderzimmer unverzichtbar. Joel wünscht sich einen Löwen. Wir werden diese mischen mit den Holzlöwen von Ostheimer, welche mit dem “Spiel-gut”-Siegel ausgezeichnet sind als auch denen von Schleich. Es gibt ganz bald einen Artikel über die unzähligen Spielmöglichkeiten mit Schleichtieren. Damit auch alles wieder an Ort und Stelle zurückkehrt, Körbe oder Kisten nicht vergessen. Die kann man sich am Besten gleich mitwünschen :).

5. Abschleppauto von FAGUS

Es könnte auch jedes andere einfache Auto von Fagus sein, man kann nichts verkehrt machen. Der Abschlepp-LKW bietet mit seiner Länge von 37cm eine ideale Größe für Kinder ab 2 Jahren und reicht deutlich bis zum Schulalter ran. Die Funktionen sind einem echten Abschleppwagen nachempfunden. Wie fast jedes dieser Fahrzeuge hat auch dieses die renommierte “Spiel-gut”-Auszeichnung erhalten.

6. Lego Duplo

Immer dabei auch wenn nur gedanklich, die Feuerwehr. Bei uns zu Hause wird alles und jeder gerettet und daher stand die Lego Duplo Feuerwehrstation auf dem Wunschzettel. Dieses Set wird unseren und auch jeden anderen kleinen Feuerwehrmann begeistern und lange beschäftigen, wenn er sich erste Baufertigkeiten aneignet und viel Freude an Rollenspielen und spannenden Abenteuern mit den Fahrzeugen hat.

7. Wishbone Bike 3in1

Dieses ist auch bei uns zu Hause eingezogen und er liebt es. Es ist sperrig, macht keinen Spaß zu tragen aber Joel ist wahnsinnig happy. Der Gedanke dahinter macht es mich zugegebenermaßen auch. Das Trike kommt aus Neuseeland und anders als andere Laufräder passt sich das Wishbone Bike 3in1 den verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsphasen der Kinder zwischen 12 Monaten und 5 Jahren an. Es kann von einem Trike (mit 3 Rädern), ganz einfach später bei sicherer Fahrleistung Deines Kindes in ein normales Laufrad umgebaut werden. Für uns perfekt, praktisch und nachhaltig.

8. Spielständer -Klettergerüst im Kinderzimmer-

Das besondere an diesem Spielhaus ist, dass es bekletterbar ist. Spielständer sind ein vielseitiges und nützliches Spielzeug. Man kann etwa ein Pferd  vor das Spielhaus spannen (Schaukel – oder Steckenpferd), um eine Kutschfahrt zu unternehmen, das  Regalbrett wird dabei zum Kutschbock – oder im Zugabteil bequem vereisen und auf der Sitzbank lümmelnd ein bischen schmöckern etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man kann das gute Stück auch in einen Kaufmannsladen verwandeln, in einen Küche etc., entsprechende Erweiterungen gibt es hier natürlich.

Weihnachtsgeschenke Inspirationen
Weihnachtsgeschenke Inspirationen

 

9. Puppenhaus

Es gibt viele schöne, aber irgendwann möchte Kind auch mal mit etwas anderem spielen oder braucht einfach eine Puppenhauspause. Diese beiden sind ideal. Ersteres kann man als Regal benutzten und Letzteres besteht aus einzelnen Formteilen, die ineinander gesteckt werden. Es gibt kein festes Ergebnis, das Kind kreiert hier seine eigenen Räume und Welten. Das Minigoms. Hier sind das räumliche Denken und die Kombinationsfähigkeit gefordert. Puppenhaus, Bauernhof oder Eisenbahn- und Spielauto-Landschaft sind nur einige Beispiele. Mit dem “Spiel-gut” Siegel ausgezeichnet ist es für Kinder ab 2,5 Jahren geeignet.

10. Wäscheständer und Nostalgieklammern

Kinder wollen helfen. Abwaschen, kochen, Fenster putzen und Wäsche aufhängen. Hierbei kann man Farben üben, Motorik und ganz nebenbei helfen die Kleinen uns Großen beim Alltäglichen. Damit das ganze komplett ist, kann man noch einen kleinen Wäschekorb dazuschenken.

11. Kinderstaffelei von Kidkraft

Sie ist hochwertig und stabil aus Holz gefertigt und glänzend in weiß lackiert. Die Staffelei hat zwei Seiten. Auf der einen kann das Kind mit Kreide malen, diese wieder mit dem dazugehörigen Schwamm abwischen, und auf der Weißwandtafel kann die Papierrolle befestigt werden. Unter den beiden Tafeln befinden sich breite Ablageflächen, auf welchen Kreide, Stifte und die beiden Sicherheits-Farbbecher gestellt werden können. Die solide Holzkonstruktion ist höhenverstellbar und kann für die Aufbewahrung platzsparend zusammengeklappt werden. Die Rollen können problemlos beim Möbelschweden erworben werden. Die Höhe ist perfekt und die Kinder müssen nicht sitzen, was für uns besonders wichtig war. Wir haben diese nun seit April und sind sehr zufrieden.

12. Kassettenrekorder mit CD-Player

Ich weiß nicht wie viele ich davon habe, aber es sind viele, sehr, sehr viele. Die Rede ist von Kassetten. Mehr und mehr gewinnen die Hörbücher bei uns an Beliebtheit. Infolgedessen war für mich klar, ein Kassettenrekorder, kinderfreundlich mit CD-Player muss auf den Wunschzettel. Bei Jako-o habe ich zwei entdeckt. Über das Design lässt sich hier wohl streiten, aber die Funktionalität entspricht genau meinen Anforderungen.

Ob dieses Gerät meinen Erwartungen entspricht, werde ich dir im neuen Jahr berichten.

Erfahrung

Viele der Dinge, die du hier siehst, sind bei uns im Einsatz und ich kann diese mit gutem Gewissen empfehlen. Uns ist es wichtig, dass sie immer dem Alter entsprechen und dennoch mitwachsen können, sodass die Kurzlebigkeit ein wenig ausgebremst wird und die Kinder lange, was davon haben. Wenn sie dann noch nachhaltig sind und unter umweltfreundlichen Aspekten produziert werden, freuen wir uns umso mehr.

Wo du diese bekommst?

Französisch gut, www.smallable.com
Skandinavisch fein, www.kleineskarussell.de
Pädagogisch sinnvoll, www.echtkind.de
Bei goldrabe.de sowie greenstories.de bin ich auch fündig geworden.

Ich wünsche dir eine stressfreie Woche, nimm dir immer wieder Momente nur für dich. Ja! Zu Momenten zählen auch wunderschöne lange 5 Minuten. Genieße sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *